M u s i k -   u n d   G e s a n g v e r e i n
R o ß h a u p t e n  e. V.

gegründet 1900

Jahreshauptversammlung 2024 - Wiederwahl der Vorstandschaft

Am 14. Januar 2024 führte Jörg Rosa die ordentliche Jahreshauptversammlung des Musik- und Gesangvereins Roßhaupten e.V. durch. Nach Rückblick auf das Jahr 2023, dem Ausblick auf das aktuelle Jahr und dem ordentlichen Kassenbericht führte der 1. Bürgermeister der Gemeinde Roßhaupten, Thomas Pihusch als Wahlleiter die Vorstandswahlen. Erfreulicherweise stellte sich die gesamte Vorstandschaft zur Wiederwahl. Anschließend präsentierte der alte wie neue Vorstand Jörg Rosa das Muster des neuen Vereinshemd vor.

Auf der Jahreshauptversammlung konnte Karin Zimmermann für 15 Jahre aktives Singen im Chor geehrt werden.

Herzlichen Glückwunsch an Karin und der Vorstandschaft viel Erfolg für die aktuelle Führungsperiode!

Osterkonzert 2023

Nach dreijähriger Zwangspause konnten unsere beiden Erwachsenen-Chöre am Ostersonntag, den 9. April 2023 endlich wieder das Osterkonzert unseres Vereines als Jahreshauptveranstaltung präsentieren. Vor ca. 160 Personen in der gut gefüllten Mehrzweckhalle konnte Christoph Kaufmann in seiner Konzertpremiere mit gut ausgesuchten Stücken überzeugen, was stets mit lauten Applaus vom begeisterten Publikum honoriert wurde.

Copyright Johannes Paul, Sängerkreis Ostallgäu

Das Konzert wurde auch als gebührender Hintergrund genutzt, um unseren Ehrendirigenten Werner Böck für 50 Jahre aktives Singen zu ehren. Außerdem nutzten wir die Gelegenheit, endlich Corinna Gall-Sonntag für Ihre 7 Jahre Chorleitung des Männerchores von 2014 bis 2021 zu danken.

Ganz herzlich bedanken möchten wir auch bei allen Besuchern unseres Konzerts für die reichen Spendengaben. Es wurden über 1.100 EUR gespendet, die wir wie bereits angekündigt an die SAPV Kaufbeuren-Ostallgäu weitergeben möchten.

Chorleiter gesucht!

Wir suchen ab sofort eine Verstärkung in unserer Chorleitung. Unser Repertoire umfasst weltliches und kirchliches Liedgut, gerne auch modern, außerdem sehr gut besuchte Chorproben und Kameradschaft. Wir bieten zudem die außergewöhnliche Gelegenheit, innerhalb eines Vereins nach Absprache mit unserem weiteren Chorleiter sowohl einen Männerchor wie auch gemischten Chor leiten zu können. Wir wünschen uns eine zuverlässige Probenarbeit, die Mitwirkung bei Auftritten und die musikalische Umrahmung bei weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen. Die neue Chorleitung erhält eine angemessene Bezahlung nach Vereinbarung. Angehende Chorleiter*innen ohne anerkannte Ausbildung möchten wir gerne die Gelegenheit bieten und fördern, bei nächster Gelegenheit den Chorleiterlehrgang des Chorverbands Bayerisch-Schwaben abzulegen. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter mgv-rosshaupten@t-online.de.

Neu-Start des Kinderchores ab September 2023

Eines unserer härtesten Opfer der Corona-Pandemie war die Einstellung des Kinderchores. Nachdem endlich alle Corona-Auflagen aufgehoben wurden, ist es nun wieder Zeit, auch den Kinderchor aus seinem Dornröschen-Schlag zu erwecken. Wir sind glücklich, mit Petra Jaumann-Bader eine sowohl engagierte wie auch qualifizierte Chorleiterin für diese Aufgabe in unseren Verein halten zu können. Ab September 2023 ist es unsere feste Absicht, wieder regelmäßige Proben anbieten zu können. Eine Info-Veranstaltung und Anmeldemöglichkeiten wird es im Juni 2023 dazu geben.

Wir freuen uns, in die Jugendarbeit wieder einzusteigen und wünschen uns eine rege Beteiligung!

Hier erfahren Sie, wann und wo Sie uns live erleben können!

Wann und wo?

Was

Ostersonntag, 31.03.2023, 20:00 Uhr

Mehrzweckhalle Roßhaupten

Forggenseestraße 6, 87672 Roßhaupten

Jahreskonzert des Musik- und Gesangvereins Roßhaupten e.V.

Christoph Kaufmann hat mit beiden Erwachsenen-Chöre wieder ein spannendes Programm zusammengestellt.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht

Sonntag, 16.06.2024