M u s i k -   u n d   G e s a n g v e r e i n
R o ß h a u p t e n  e. V.

gegründet 1900

Unsere Chöre

Die Freude am Chorgesang und an der Gemeinschäft prägen unseren Verein, ebenso wie die sehr engagierte musikalische Leitung unserer Chorleiterinnen und Chorleiter. Unser Verein gliedert sich in 3 Gruppen:
 - der gemischte Chor
 - der Männerchor
 - der Kinderchor

Der gemischte Chor

besteht aus etwa 25 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 20 und 85 Jahren.

Gemischter Chor MGV Roßhaupten 2016

Der gemischte Chor im Jahr 2016

Repertoire

Wir singen klassische Volkslieder ebenso wie tagesaktuelle Stücke auf deutsch, englisch und weiteren Sprachen, dazu Kirchenlieder auf deutsch und latein.

Proben

Der gemischte Chor probt wöchentlich am Montag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in unserem Proberaum im Kellergeschoss bzw. im Gemeindesaal des Gemeindehauses Roßhaupten, Hauptstraße 10, 87672 Roßhaupten. Sommerpause ist von Anfang Juli bis Ende August.

Chorleitung:

Christoph Kaufmann

Der Männerchor

besteht aus etwa 18 Sängern im Alter von 25 bis 85 Jahren.

Männerchor MGV Roßhaupten 2016

Der Männerchor im Jahr 2016

Repertoire

Wir singen ein breites Programm an klassischer weltlicher und geistlicher Chorliteratur über Volks- und Weihnachtslieder bis hin zu Pop und neuzeitlichen Chorsätzen - in deutsch, englisch, latein

Proben

Der Männerchor probt wöchentlich am Dienstag von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr in unserem Proberaum im Kellergeschoss des Gemeindehauses Roßhaupten, Hauptstraße 10, 87672 Roßhaupten. Sommerpause ist von Anfang Juli bis Ende August.

Chorleitung:

Christoph Kaufmannm

Der Kinderchor

besteht aus ca. 10 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahre.

Wir singen altersgerechte Kinderlieder und Volkslieder mit Klavierbegleitung

Unter der Leitung der staatlich geprüften Musikpädagogin Petra Jaumann-Bader bietet unser Kinder- und Teenie-Chor dabei einen altersgerechten Einstieg ins Musizieren. Wir möchten damit Kindern ab dem 6. Lebensjahr eine große Chance geben, frühzeitig ihre eigene Stimme zu entdecken, musikalisch und sprachlich gefördert und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt zu werden. Natürlich kommt aber auch der Spaß am gemeinsamen Singen nicht kurz.

Proben

Der Kinderchor probt während der Schulzeiten wöchentlich am Mittwoch um 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr iunserem Proberaum im Kellergeschoss des Gemeindehauses Roßhaupten, Hauptstraße 10, 87672 Roßhaupten.  Während der Schulferien machen wir Pause.

Die Proben sind kindgerecht, aber dennoch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit verbunden. Dies bedeutet auch, nur wer regelmäßig übt, kann tolle Leistung zeigen. Wir erwarten somit, dass die Kinder in unserem Kinderchor regelmäßig die Proben besuchen und zumindest an den Auftritten während des Osterkonzerts am Ostersonntag und bei der Eröffnung des Dorf-Adventskalenders am 1. Dezember eines jeden Jahres teilnehmen. Wir haben also in diesem Punkt vergleichbare Erwartungen und Ansprüche wie ein Fußballverein. Damit verbunden müssen wir aus vereinsrechtlichen Gründen auf eine Anmeldung des Kindes bestehen. Die Anmeldung erfolgt dabei für ein Schuljahr, d.h. von September bis Juli des Folgejahres und endet automatisch, ohne dass eine Kündigung notwendig ist. Die Angaben auf dem Anmeldeformular benötigen wir für statistische Zwecke des Chorverbands Bayerisch-Schwaben und um Fördergelder beantragen zu können. Außerdem haben wir dann für Notfälle verläßliche Kontaktdaten der Eltern.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass für die Mitgliedschaft im Kinderchor einen Jahresbeitrag in Höhe von 10 EUR anfällt. Mit der Anmeldung im Verein und dem Beitrag sind dann aber auch die Kinder über den Verein haftpflicht- und unfallversichert, außerdem erhalten die Kinder mit Petra Jaumann-Bader eine ganz ganz tolle und professionelle Sing-Lehrerin. Wir versprechen, dass der Beitrag sehr gut investiertes Geld ist. Gleichzeitig helfen Sie uns, das tolle Hobby Chorgesang zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dafür von uns ganz herzlich vielen Dank!

Chorleitung

Petra Jaumann-Bader